Füchse mit Staupe im Kreis Euskirchen gefunden
Impfempfelungen
Soeben hörte ich im WDR, dass im Raum Euskirchen der Erreger für das Staupevirus bei mehreren verendeten Füchsen im Raum Vettweiß, Nörvenich, Merzenich und Weiler in der Ebene entdeckt worden sei. Da dieses Virus hochansteckend für Hunde und für erkrankte Tiere tödllich verlaufen kann, sollten man die Hunde unbedingt impfen lassen. Meist ist die Staupeimpfung im regelmäßigen Impfpaket vorhanden. Sollten Sie im oben genannten Gebiet wohnen oder mit Ihrem Hund dort spazieren gehen, setzen Sie sich bitte vorab zwecks Abklärung des gültigen Impfschutzes mit Ihrem behandelndem Tierarzt in Verbindung!
In letzter Zeit stelle ich fest, dass bei einigen Züchtern eine Empfehlung ausgesprochen wird, bei der auf die Tollwutimpfung in der 12. Lebenswoche, die zur Grundimmunisierung der Welpen gehört, verzichtet werden soll - mit der Begründung "da zur Zeit keine bekannten Fälle von Tollwut vorlägen". Diese Empfehlungen seitens der Welpenverkäufer kann ich nicht nachvollziehen.
Wenn Sie vorhaben, mit Ihrem Hund in das Ausland zu verreisen, bekommen Sie ohne gültige Tollwutimpfung keine Einreisegenehmigung.
Aus diesem Grunde füge ich Ihnen zur Information den Link der "Leitlinien zur Impfung von Kleintieren" der Bundestierärztekammer bei.
http://www.bundestieraerztekammer.de/downloads/btk/leitlinien/Impfleitlinie_Kleintiere_2016.pdf